Hostwinds Blog
Suchergebnisse für:
Die URL oder ein einheitlicher Ressourcenlocator ist eine Webadresse, mit der Browser eine bestimmte Ressource im Internet finden.Es ist eines der unzähligen grundlegenden Elemente, die Ordnung in ein chaotisches Internet bringen.Aber haben Sie jemals angehalten, um darüber nachzudenken, was die URL so bedeutend macht?
Alles stammt aus seiner Struktur und heute werden wir Sie durch die URL -Struktur führen, ihre verschiedenen Teile definieren, verstehen, wie sie funktionieren, und ihre Bedeutung im Online -Ökosystem lernen.
Jede URL im Internet besteht aus einem Protokoll, einem Domainnamen und einem Verzeichnis, das Benutzern und Suchmaschinen Informationen darüber gibt, worum es in einer Website auf der Website geht und wie sicher die Website ist.
Während diese drei Komponenten für die Anatomie einer URL grundlegend sind, enthalten viele Websites zusätzliche Attribute, die weiter zur Benutzererfahrung und Suchmaschinenoptimierung beitragen.
Lassen Sie uns einen detaillierteren Blick auf die grundlegenden und zusätzlichen Komponenten einer URL werfen.
Das Protokoll, auch als Schema bekannt zwischen dem Webserver und dem Browser übertragen.
Das häufigste URL -Protokoll ist HTTPS, das für das Hypertext -Transferprotokoll ist.Auf diese Weise wissen wir, dass die Website authentifiziert wurde und ein SSL/TLS -Zertifikat enthält, das alle zwischen dem Browser (Benutzer) und der Website geteilten Informationen wie Passwörter und Kreditkarteninformationen verschlüsselt.
Eine kleine Anzahl von Standorten verwendet HTTP, das Nicht-Sicherheitsprotokoll, das normalerweise nicht empfohlen wird.Dies zeigt nicht unbedingt eine schändliche Website, aber der Mangel an Verschlüsselung setzt die Website und ihre Benutzer potenziellen Cyber -Bedrohungen aus.
Andere häufige URL -Protokolle umfassen FTP (Dateiübertragungsprotokoll) Zum Übertragen von Dateien zwischen Client und Server und SMTP (Simple Mail Transfer Protocol), die von Mail -Servern verwendet werden, um E -Mails zu senden.
Die Subdomäne in einer URL wird verwendet, um bestimmte Ressourcen von anderen Arten von Inhalten zu unterscheiden, die unter derselben Wurzeldomäne untergebracht sind.Beispielsweise geben "blog.example.com" und "shop.example.com" an, dass die Domain "example.com" eine Site für Blog -Inhalte und eine andere für den Einkauf enthält.
Obwohl sie eine Wurzeldomäne teilen, Suchmaschinen behandeln Subdomains als getrennte Einheitenunabhängig von der Website der Root Domain.Es ist zwar nicht unbedingt eine schlechte Sache, aber es ist wichtig zu verstehen, wie Subdomänen funktionieren und wie sich sie auf die SEO auswirken.
Die Root-Domäne, auch als die Domäne der zweiten Ebene bekannt, ist die Hauptidentität einer Website.In Kombination mit der Domäne der obersten Ebene ist es 100% einzigartig für eine bestimmte Stelle und kann nicht dupliziert werden.Zum Beispiel kann es nur eine Hostwinds.com, Hostwinds.net und Hostwinds.ca geben.
Um die Markenidentität zu bewahren, werden viele Unternehmen ihre Root -Domain unter verschiedenen Domänen auf höchstem Niveau erwerben und sie in eine einzige Domain - Hostwinds.net und Hostwinds.ca umleiten.
Auch als Domänenerweiterung bezeichnet, gibt die Domäne der obersten Ebene den Zweck oder die Art der Entität hinter der Website an und ist der erste Stopp der DNS -Prozess.
Zum Beispiel lässt das allgegenwärtige ".com" wissen, dass die Website für kommerzielle Zwecke ist, während ".edu" eine akademische Einrichtung anzeigt.
Einige TLDs haben Registrierungsbeschränkungen, was bedeutet, dass das Unternehmen, damit sie es besitzen, bestimmte Kriterien erfüllen müssen, die von der Registrierung festgelegt wurden - ".edu" -Websites können nur von akkreditierten akademischen Institutionen, in der Regel Colleges und Universitäten, gehören.In ähnlicher Weise ist ".gov" ausschließlich für Unternehmen der US -Regierung vorbehalten.
Ein Unterverzeichnis, das auch als Unterordner bezeichnet wird, wird verwendet, um Inhalte auf einer Website zu organisieren und zu kategorisieren, wodurch Benutzer und Webcrawler wissen, auf welchem Abschnitt der Website sie sich befinden.Es zeigt auch die Art des Inhalts an, von dem man in diesem Abschnitt erwarten kann.
Zum Beispiel sagt uns "Hostwinds.com/blog", dass wir uns im Blog -Unterverzeichnis der Hostwinds -Website befinden, und wir sollten erwarten, dass dieser Abschnitt Blog -Beiträge enthält.
Die URL -Schnecke folgt normalerweise dem Unterverzeichnis, das durch einen Schrägstrich ("/") getrennt ist.Es befindet sich in der Regel in einem leicht zu lesenden Format, mit dem Benutzer und Suchmaschinen den Inhalt der Seite besser verstehen können.
Zum Beispiel lässt "Hostwinds.com/blog/url-sructure" wissen, dass der Blog-Beitrag auf dieser Seite die URL-Struktur betrifft.
Der URL-Pfad repräsentiert den Teil der Webadresse nach der obersten Domäne.Es enthält das Unterverzeichnis und die Slug (en), wodurch der spezifische Standort einer Seite in der Hierarchie der Website enthält.
Zum Beispiel ist der Pfad in "example.com/products/electronics/phones" "/Produkte/Elektronik/Telefone", auf der uns die Seite "Telefone" in der Kategorie "Elektronik" der Kategorie der "Produkte" zu finden ist.Abschnitt der Website.
URL -Parameter und Fragmente sind nicht Teil eines URL -Pfades.Wir werden diese Teile der URL als nächstes erklären.
Mit der grundlegenden Anatomie einer URL können wir uns nun einige seiner komplexeren Komponenten untersuchen.
Der Port einer URL ist ein numerischer Wert, der Browsern die Art der Verbindung mitteilt, die sie herstellen müssen, um auf eine bestimmte Anwendung oder ein bestimmtes System (d. H. Eine Website) auf einem Webserver zuzugreifen.
Die Art der Verbindung zur Anwendung oder zum System wird durch das vom Server definierte Protokoll bestimmt.Der Server identifiziert das Protokoll durch seine zugehörige Portnummer - HTTP beträgt 80, HTTPS beträgt 443, FTP ist 21 und so weiter.
Ports werden normalerweise nicht in URLs angezeigt, weil Internetbrowser sind so konzipiert, dass sie gemeinsame Protokolle (z. B. HTTP und HTTPS) erkennen und mithilfe des zugehörigen Ports automatisch eine Verbindung herstellen.
Das nach dem Unterverzeichnis gefundene Fragezeichen (?) Wird als Abfrage bezeichnet.In dieser Interpunktionsmarke wird uns mitgeteilt, dass der Browser den Webserver auffordert, auf seiner Website ein bestimmtes Stück Informationen oder Inhalte zu finden.Die Abfragezeichenfolge folgt der Abfrage (siehe unten).
Die Abfragezeichenfolge ist auch URL-Parameter oder einfach Parameter genannt, und ist eine Reihe von Schlüsselwertpaaren, die jeweils durch einen Amper- und) getrennt sind (&).Diese Schlüsselwertpaare enthalten die spezifischen Website-Informationen oder -inhalte, die der Browser auffordert, den Webserver zu finden.
Parameter werden auch häufig von Websites verwendet, um Marketingkampagnen und Benutzerverhalten zu verfolgen.
Der Hauptzweck des Fragments besteht darin, Benutzer an einen bestimmten Ort auf der Webseite zu leiten.Es ist der Hash (#), gefolgt von einem Wort namens Fragment -Kennung und überall nach der TLD zu finden.
Fragmente werden üblicherweise in Langform-Webinhalten verwendet, sodass Benutzer zu einem bestimmten Abschnitt springen können, anstatt zu scrollen, aber es ist auch bekannt, jemanden zu generischen Teilen einer Webseite wie der Fußzeile zu lenken.
Die URL und ihre Teile spielen im Internet eine ruhige und dennoch bedeutende Rolle.Es ist eines der vielen grundlegenden Elemente, mit denen Benutzer im Web mit Leichtigkeit und Website -Eigentümern organisierte sichere Online -Umgebungen surfen können.Jede Komponente prägt die Benutzererfahrung und optimiert Websites für Suchmaschinen.Es ist der unbesungene Held des Internets.
Geschrieben von Hostwinds Team / Januar 19, 2024